Aktive Feuerwehr
Hast Du Interesse an einer spannenden und sinnvollen Freizeitbeschäftigung?
Dann bist Du bei uns genau richtig!
Egal, ob Du als Maschinist das Löschfahrzeug lenkst, als Gruppenführer den Einsatz leitest oder als Atemschutzgeräteträger die Brandbekämpfung durchführst - die Einsatzmöglichkeiten in der Feuerwehr sind äußerst vielfältig, da ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.
Was musst Du wissen?
Grundsätzlich kann jeder (zwischen 16 und 67 Jahren) aktives Mitglied in der Feuerwehr sein und werden. Eine gewisse körperliche Eignung sollte vorhanden sein, was aber über einen normalen Gesundheitszustand nicht hinausgeht. Frauen und Männer sind auch in der Feuerwehr gleichgestellt, es gibt keine Aufgaben, die einem bestimmten Geschlecht vorbehalten sind.
Alles was Du benötigst, wird Dir von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt (Ausrüstung, Schutzkleidung, Verpflegung, Lehrgangskosten u.s.w.). Einzig die Motivation musst Du mitbringen.
Als neues Mitglied erhältst Du von der Feuerwehr erst einmal eine Grundausbildung zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau. Hier werden Dir alle erforderlichen Grundkenntnisse beigebracht und dann darfst Du auch schon mit zu den Einsätzen ausrücken.
Für die Zukunft stehen Dir dann allerhand Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. So gibt es beispielsweise die Lehrgänge "Sprechfunker", "Atemschutzgeräteträger", "Truppführer", "Maschinist" an der Kreisfeuerwehrschule Ostprignitz-Ruppin in Kyritz und die Lehrgänge "Gruppenführer", "Zugführer", "Leiter einer Feuerwehr" an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt. Darüber hinaus gibt es noch allerhand weitere Fortbildungsmöglichkeiten.
Bei allen Tätigkeiten in der Feuerwehr (z.B. Ausbildung und Einsatz) bist Du umfangreich versichert.
Von unseren Mitgliedern erwarten wir eine regelmäßige Teilnahme an den Aus- und Weiterbildungen und natürlich an den Einsätzen.
Nach Abschluss der Grundausbildung erhältst Du einen Rufmelder ("Pieper"), der bei einem Einsatz Alarm schlägt, zusätzlich laufen in den Orten auch die (Feuerwehr-)Sirenen. Dann gilt: schnellstmöglich zum Gerätehaus, sich umziehen und mit den anderen gemeinsam auszurücken, um zu Helfen.
Der Dienst in der Feuerwehr ist freiwillig und rein ehrenamtlich - eine Bezahlung gibt es nicht.
Für Deine Tätigkeiten erhältst Du aber eine Aufwandsentschädigung. Die Höhe der Entschädigung bestimmt sich nach der Funktion, welche Du später bei der Feuerwehr übernimmst.
Mitgliedern der Feuerwehr darf durch den Dienst in der Feuerwehr kein Nachteil in ihrem Arbeits- oder Dienstverhältnis entstehen. Sie sind für die Zeit der Teilnahme an Einsätzen, Übungen und Ausbildungsveranstaltungen von der Arbeits- oder Dienstleistungsverpflichtung freizustellen. Der Arbeitgeber hat hierfür als Ausgleich den Anspruch auf Erstattung des Arbeitsentgeltes gegenüber der örtlichen Kommune, in Deinem Fall die Gemeinde Fehrbellin (§ 27 Brand- u. Katastrophenschutzgesetz Brandenburg).
Falls Du Interesse hast oder weitergehende Informationen haben möchtest, melde Dich einfach bei dem Leiter der Feuerwehreinheit deines Ortes oder bei der Gemeinde Fehrbellin (siehe Menüpunkt Kontakt).
Sollte Dein Entschluss aber bereits feststehen, kannst Du auch einfach den nachfolgenden Aufnahmeantrag ausfüllen und zur Gemeinde Fehrbellin schicken. Dann melden wir uns bei Dir.
Aufnahmeantrag | Kontakt |